• Messe / Event

    ARCHITEKTUR-BIENNALE

    Wenn drei Marken auf dieser renommierten Architekturausstellung eine feste Institution werden, haben Sie vieles richtig gemacht.
    ARCHITEKTUR-BIENNALE
  • Content Marketing

    BEGEGNUNG MIT MIELE

    Kochen ist Leidenschaft und Komfort nur mit Einfachheit gepaart erstrebenswert.
    Mehr
    BEGEGNUNG MIT MIELE
  • Pos. Zielgruppe Architekten

    BEWEGUNG IM RAUM

    Was haben Türbandsysteme mit Tanz gemeinsam? Architektur liefert die Antwort.
    Mehr
    BEWEGUNG IM RAUM
  • Pos. Zielgruppe Architekten

    CRUISE TERMINAL

    Dies ist eine Schnittstelle von Architektur und Wasser. Folgen Sie hier unseren Visionen und architektonischen Ansätzen.
    Mehr
    CRUISE TERMINAL

Begegnung: Gehen Sie wandern!

Das mittlerweile 36. Magazin der Kommunikationsinitiative für Architekten BerührungsPUNKTE trägt den Titel „Begegnung“. Wie begegnen sich Menschen? Wie nähert man sich Orten? Welche Begegnungen ziehen einen in den Bann, welche vermeidet man gern? Wann entstehen aus Begegnungen Kreativität, Visionen und Ergebnisse?

Ein Mann und eine Frau wandern auf einem Weg

Das Magazin ist diesmal ausschließlich digital erschienen. Warum? Anlässlich des Relaunch der Website www.beruehrungspunkte.de sollen möglichst alle Leser, Abonnenten, Fans und Follower in den Genuss kommen, das volle Potenzial der in jeglicher Hinsicht optimierten Website zu nutzen. Aufgebaut wie ein Online-Magazin, werden die Magazininhalte in den bestehenden Content der Seite integriert – als PDF zum Herunterladen und Ausdrucken.


Anlässlich dieses digitalen Schwerpunkts konnte gambit den Foto-Journalisten Andreas Teichmann gewinnen. Der befand sich just während der Erstellungsphase des Magazins auf einer Wanderung durch Deutschland, die er digital per Blog und Instagram dokumentierte. Begegnungen mit unterschiedlichsten Menschen standen dabei im Mittelpunkt. Durch die Kooperation mit dem Fotografen konnte BerührungsPUNKTE seine Inhalte ebenfalls spielen, und beide Akteure befeuerten sich gegenseitig. Durch diese digitale Verknüpfung von Inhalten können die Leser*innen die Reise von Andreas Teichmann mit zahlreichen Fotos und einem Film miterleben. Teichmann wurde von gambit während seiner vertikalen Deutschland-Durchwanderung ein Stück begleitet, gefilmt und interviewt zu seinen Begegnungen mit Menschen, mit der Natur, mit Urbanem. Überhaupt ist die Ausgabe, die sich wie gewohnt ausdrucken lässt, mit digitalem Mehrwert gespickt – weiterführenden Links, Videos und Tonspuren.

Collage mit dem Fotograf Andreas Teichmann während er Fotos schießt
Der Fotograf Andreas Teichmann begegnet den Menschen, die seinen Weg kreuzen – und gambit begegnet Andreas Teichmann.

Die Wanderung von Andreas Teichmann, aufbereitet als Online-Aktion, markiert zugleich den Weg zum neuen Magazin: Auf der Startseite können die User auf einer Deutschlandkarte seinen Weg nachvollziehen. Bei Klick auf die Karte öffnet sich die aktuelle Berichterstattung mitsamt Bildergalerie, die regelmäßig erweitert wird. Zusätzlich wurde wöchentlich ein „Best of“ ausgewählt und bei Instagram sowie Facebook gepostet. Die Begleitung des Fotografen hatte ihren Höhepunkt in einem Vor-Ort-Interview, das im Magazin Nummer 36 nicht nur schriftlich online oder als Download-PDF zu lesen, sondern auch als Video erlebbar ist. So wurde eine Live-Berichterstattung mit viel Mehrwert möglich.

Als besonderen Service können sich Inter-essierte das komplette Magazin als PDF per E-Mail schicken lassen – anzufordern unter beruehrungspunkte.de/bestellung.

iPad mit dem Cover des Magazins BEGEGNUNG von BerührungsPUNKTE

Alle Online-Kanäle im Zusammenspiel:
Das digitale Magazin wird flankiert durch die Live-Berichterstattung zur Wanderung von Andreas Teichmann und Social-Media-Kommunikation.

Das Magazin steht online zum Lesen und zum PDF-Download bereit.
www.beruehrungspunkte.de

X