• Messe / Event

    ARCHITEKTUR-BIENNALE

    Wenn drei Marken auf dieser renommierten Architekturausstellung eine feste Institution werden, haben Sie vieles richtig gemacht.
    ARCHITEKTUR-BIENNALE
  • Content Marketing

    BEGEGNUNG MIT MIELE

    Kochen ist Leidenschaft und Komfort nur mit Einfachheit gepaart erstrebenswert.
    Mehr
    BEGEGNUNG MIT MIELE
  • Pos. Zielgruppe Architekten

    BEWEGUNG IM RAUM

    Was haben Türbandsysteme mit Tanz gemeinsam? Architektur liefert die Antwort.
    Mehr
    BEWEGUNG IM RAUM
  • Pos. Zielgruppe Architekten

    CRUISE TERMINAL

    Dies ist eine Schnittstelle von Architektur und Wasser. Folgen Sie hier unseren Visionen und architektonischen Ansätzen.
    Mehr
    CRUISE TERMINAL

ERFURT: Relaunch für ein modernes Markenbild

Im Rahmen eines umfassenden Markenrelaunch hat gambit das Corporate Design inklusive Logo des Unternehmens Erfurt überarbeitet: Es wurden neue Key-Visuals und Anzeigen gestaltet sowie ein neues Verpackungsdesign entwickelt. Ziel war ein moderneres, emotionaleres Markenbild. Außerdem sollte die Entscheidung für eine Tapete für den Verbraucher vereinfacht und ihm mehr Orientierung im Produktsortiment gegeben werden. 

Um dies zu erreichen, wurden alle Produkte in eine neue Sortimentsstruktur mit sechs neu geschaffenen Produktbereichen gegliedert, die sich am wichtigsten Kriterium für den Verbraucher orientieren: Der Beschaffenheit der Oberfläche. Ein Farbleitsystem für die unterschiedlichen Produktgruppen wurde für Profis mit einem Zusatz „Pro“ im Unternehmensblau ergänzt, um die Produktgruppen für Profis und Endverbraucher unterscheidbar zu machen. Entsprechend wurden sämtliche Kartonagen und Label im Profi-Bereich bereits angepasst. Im Mittelpunkt sollten die USPs der Produkte, ihre Vielfältigkeit und Wohngesundheit stehen. Von der Natur inspiriert - auf diesen Nenner lassen sich die Strukturen und Vorteile bringen, mit denen Wandbeläge von Erfurt Räume verschönern. Angestrebt waren unter anderem Key-Visuals für verschiedene Produktkategorien, die emotional, verständlich und zeitgemäß gestaltet sind, dabei den Produktnutzen kommunizieren und das Unternehmen vom Wettbewerb abgrenzen. 

Breitangelegte Werbekampagnen in Fachmedien und Zeitschriften für Endgebraucher tragen den neuen Markenauftritt in alle relevanten Zielgruppen. Für das neue Markenbild wurde auch ein neues Bildkonzept kreiert. In mehreren Fotoshootings entstanden mehr als 40 Milieu- und Detailaufnahmen, die für diverse Medien genutzt werden sollen. Allen voran für die neu zu erstellende Website. Als zentrales Online-Informationsmedium wurde sie hinsichtlich Technik, Optik, Benutzerführung und Contentpflege auf den neuesten Stand gebracht. Eine Herausforderung war die Berücksichtigung der verschiedenen Zielgruppen – Endkunden und Heimwerker sowie Profis: Fachhandwerker, Architekten und Planer. Herausgekommen ist eine moderne, responsiv gestaltete Internetpräsenz mit userfreundlicher Menüführung in acht Sprachen. Im Vorfeld hatte eine zielgruppenorientierte Keyword-Analyse die Grundlage für eine gezielte Suchmaschinen-Optimierung geschaffen. Entsprechend wurden die Texte formuliert.

Relaunch Markenbild

Corporate Website

X