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Kreative Kommunikationsstrategie für Allplan Campus

Build tomorrow – Studis vor die Linse

Student*innen begeistert man auf Dauer nicht mit einer Freebie-Kaffeetasse, sondern mit Inhalten – sympathisch und auf Augenhöhe kommuniziert. Und wer könnte das besser als Student*innen selbst? Um Studierende der Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurswesen für die Allplan Campus Community und die Studi-Version der BIM/CAD-Software zu begeistern, hat gambit für ALLPLAN eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie entwickelt. Unter dem Motto „Build tomorrow“ wurde ein großes Maßnahmenpaket geschnürt, in dessen Zentrum die Allplan Campus Vlogger wirken.

Build tomorrow

Studierende sind die Gestalter*innen der Zukunft. Sie werden unsere Art zu bauen, wohnen und leben verändern. Das ist eine große Verantwortung – wie gut, wenn da ein erfahrener Partner wie Allplan Rückenwind bietet. Als Mitglied der Allplan Community können Studierende die baulichen Herausforderungen von morgen meistern und „die Zukunft entwerfen“. Die „Build tomorrow“-Kommunikation transportiert diese Storyline auf allen Ebenen und macht Lust, Teil der Community zu werden.

Die Allplan Campus Vlogger erzählen

Für die sozialen Medien wurde ein besonderes Format ausgewählt, um die Allplan Campus Kanäle mit Leben zu füllen. Ab sofort berichten die neuen Allplan Campus Vlogger Lea und Max bei Instagram und YouTube authentisch von ihrem Studium sowie ihrer Arbeit mit Allplan und nehmen die Follower*innen mit an besondere Orte.

YouTube ist nach Whatsapp die meistgenutzte Social Media-Plattform bei Studierenden, also ein Kanal, der besondere Aufmerksamkeit verdient. Als Architekturstudentin und Bauingenieurstudent sind Lea und Max im Herzen der Zielgruppe verwurzelt, laden zum Mitfiebern ein, liefern relevante Inhalte und die emotionale Bindung, die dieses Format so stark macht. Um das von gambit entwickelte Vlogger-Konzept bei Allplan umzusetzen, hat gambit vom Recruiting-Prozess bis hin zur ersten Videoproduktion alle relevanten Schritte in enger Abstimmung ausgearbeitet und begleitet. Die kontinuierliche Betreuung mit Blick auf die Themenplanung, die Vlogger-Koordination und vieles mehr liegt ebenfalls federführend bei gambit.  

Neue Formate, neues Futter, neue Farben

Gleichzeitig wurden die Allplan Kommunikationsmaterialien überarbeitet. Broschüren, Poster und vieles mehr wurden mit Blick auf die Bedürfnisse der Zielgruppe sowohl grafisch als auch redaktionell analysiert und aufgefrischt oder ganz neu erstellt. „Build tomorrow“ wirkt dabei als Klammer in der Kommunikation, der frische Look sorgt für Aufmerksamkeit und Wiedererkennungswert gleichermaßen. Die beiden Vlogger etablieren Emotionalität und ein ganz besonderes Markenerleben. So entfaltet die Kommunikationsstrategie ihre ganzheitliche Wirkung. Die Aufrufzahlen des ersten Vlogger-Videos sprechen bereits eine deutliche Sprache: das Konzept kommt an.

gambit's work:

•    Entwicklung der übergeordneten Kommunikationsstrategie
•    Neuerstellung bzw. inhaltliche und grafische Überarbeitung aller relevanter Kanäle und Materialien (Social Media, Web und Print)
•    Vlogger-Recruiting und -Koordination
•    Drehabwicklung und Videoschnitt
•    Social-Media-Redaktionsplanung und -Abwicklung


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t.kamrathgambit-do.de


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