• Mehr

DetailLiebe – das digitale BerührungsPUNKTE Magazin

Im Detail steckt häufig Größeres als man denkt!

Im 38. Magazin der Kommunikationsinitiative für Architekten – BerührungsPUNKTE – dreht sich alles ums Detail. Welchen Stellenwert und welche Bedeutung haben Details in der Architektur und in unserem alltäglichen Leben? Assoziiert jeder etwas anderes mit einem Detail? Das Magazin zeigt ein breites Spektrum an Antworten – und dies nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch und interaktiv!

Neuer Look – mehr Input

Der Grund für den neuen Auftritt des Onlinemagazins entspringt nicht dem reinen Drang, digitaler werden zu wollen und hat auch ausnahmsweise einmal nichts mit der diesjährig prägenden Corona-Krise zu tun. Das Magazin steht für Berührung, für Kreativität und übergreifende Themenbereiche. Es sollen so viele Leser*innen wie möglich angesprochen und berührt werden – auf ganz unterschiedlichen Ebenen. Durch den neuen Online-Auftritt möchte das Magazin genau das. Mit interaktiven Tools, Augmented Reality, übergreifenden Storys auf den Social-Media-Kanälen, tollen Rezepten zum Anschauen und Herunterladen sowie spannenden Podcasts und mobilen Gimmicks erweitert BerührungsPUNKTE den Mehrwert über einblickende Reportagen und Beiträge hinaus. Dabei offenbart sich ein Detailreichtum an Umsetzungswünschen, die es selbstverständlich auch zu programmieren und einzubinden galt – ein Aspekt, bei dem man sich auch schon einmal schnell im Detail verlieren konnte.

DetailLiebe begeistert in vielen Bereichen

Anlässlich dieser Thematik ist Detailliebe der perfekte Ausgangspunkt, um zu hinterfragen, welche Bedeutung ein Detail für das große Ganze hat. Das Magazin beleuchtet, was für Rückschlüsse sich von einem Ausschnitt auf das Gebäude ziehen lassen und welche Parallelen dabei zum Tragen kommen. Das angebundene, eigens erstellte Memory zeigt verbaute Produkte der drei Firmen in ausgewählten Bauwerken und animiert die Leser*innen zur Suche nach Ästhetik und harmonischer Einbindung. Hier zeigt sich, wie viel Wert auf ein Element gelegt werden kann und auch sollte, um gelungene Architektur hervorzubringen.

Auch Foodjournalist und Buchautor Stevan Paul offenbart seine Begeisterung für das Elementare. Er nimmt die Leser*innen mit auf eine kulinarische Reise, die seiner Meinung nach nicht immer in weite Ferne schweifen muss, sondern sich häufig in den minimalistischsten Traditionsrezepten, wie gesalzenen Tomaten oder der Frankfurter Grünen Soße, zeigt. Im Wesentlichen aus lediglich sieben Kräutern bestehend, kommt es beispielsweise bei dem angesprochen hessischen Soßen-Gericht auf Nuancen an, die sprichwörtlich das Salz in der Suppe ausmachen. gambit konnte sich davon selbst überzeugen, als das Team in der Redaktion dieses beliebte Rezept aus Pauls Feder nachgekocht hat und sich dabei bemühte, die Kräuter genauso fein zu hacken und die Mayonnaise genauso geschmeidig aufzuschlagen, wie es der Koch mit Leidenschaft und Humor beschreibt. Nach dem Drehen und Schneiden ist ein knapp zweiminütiges Video entstanden, das nicht nur den Appetit anregt und direkt zum Nachkochen motiviert, sondern von gambit im nächsten Schritt mitsamt Rezept und ergänzendem Podcast auch fürs Web aufbereitet und in den sozialen Medien geteilt wurde. Auf die Löffel, fertig, los!

Mittendrin statt nur dabei

Dass die Leser*innen nun selbst ganz aktiv Teil der Gestaltung des Online-Magazins werden können, rundet den neuen Auftritt ab. Eine umfangreiche und umfassende, aber auch sehr wertschätzende und erkenntnisreiche Aufgabe für gambit, Details auf eine solche Art und Weise herauszuarbeiten. Interaktive Tools, zahlreiche Mitmachaktionen in den sozialen Medien und ein Takeover auf Instagram holen die Leser*innen in ihren sehr unterschiedlichen, individuellen Lebenssituationen ab. Dafür konnte gambit auch namhafte Fotografen und Architekten gewinnen, die BerührungsPUNKTE mitgenommen haben auf eine Suche nach ihren jeweils ganz persönlichen Lieblingsdetails und innovativen Forschungsansätzen. Sie berühren, bereichern und bieten Anknüpfungspunkte, um darüber nachzudenken, welche Details im Leben jeden einzelnen von uns begeistern können.

X