• Messe / Event

    ARCHITEKTUR-BIENNALE

    Wenn drei Marken auf dieser renommierten Architekturausstellung eine feste Institution werden, haben Sie vieles richtig gemacht.
    ARCHITEKTUR-BIENNALE
  • Content Marketing

    BEGEGNUNG MIT MIELE

    Kochen ist Leidenschaft und Komfort nur mit Einfachheit gepaart erstrebenswert.
    Mehr
    BEGEGNUNG MIT MIELE
  • Pos. Zielgruppe Architekten

    BEWEGUNG IM RAUM

    Was haben Türbandsysteme mit Tanz gemeinsam? Architektur liefert die Antwort.
    Mehr
    BEWEGUNG IM RAUM
  • Pos. Zielgruppe Architekten

    CRUISE TERMINAL

    Dies ist eine Schnittstelle von Architektur und Wasser. Folgen Sie hier unseren Visionen und architektonischen Ansätzen.
    Mehr
    CRUISE TERMINAL

Markenwerte für Verarbeiter einprägsam kommunizieren: ein neues Corporate Design für DELTA®, die starke Marke von Dörken

Im Informationsüberfluss des digitalen Zeitalters können Kunden heute nur mit einer durchdachten und übergreifenden Kommunikationsgestaltung zielsicher erreicht werden. Für die Dörken GmbH & Co. KG, führender Hersteller von Steildachbahnen und Foliensystemen für die Anwendung am Bau, hat gambit deshalb ein ganz neues Corporate Design (CD) entwickelt, das alle Kommunikationsmittel von der Visitenkarte bis zur Technischen Planung umfasst.

Bei der Entwicklung wurde darauf geachtet, moderne Gestaltung mit starker Kundenzentrierung zu verbinden. Dabei wurden nicht nur Schrift und Layout konzipiert, sondern beispielsweise auch Bildsprache und Claim neu fokussiert. Eine klare Farbgebung, ein strukturierendes Raster und wiederkehrende Gestaltungselemente sorgen zusätzlich dafür, dass alle Kommunikationsmittel eine einheitliche Sprache sprechen. In einem CD-Manual wurde das Konzept abschließend festgehalten.

Unverwechselbare Bildsprache

Beim Relaunch des Corporate Design hat gambit auch die Bildsprache neu konzipiert. Bei Objektshootings wurden neue Fotos kreiert, die die Marke verlässlich repräsentieren. Alle Motive erfüllen ab sofort mindestens zwei der Attribute branchenanalog, authentisch, reduziert. Die Farbwelt wird von den verwendeten Materialien und der Umgebung bestimmt. Abgerundet wird der Look durch Detail-Aufnahmen von außergewöhnlichen Referenzen, die zeigen: Die Marke DELTA® ist jeder Aufgabe gewachsen.

3D-Renderings: detailliert, greifbar, lebendig

Für einen Baufolienproduzenten sind 3D-Darstellungen seiner Systeme von großer Relevanz. Durch sie werden Produkte besser erfahrbar und konkrete Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt. Deshalb hat die CGI-Abteilung von gambit auch die 3D-Visualisierungen einer Frische-Kur unterzogen. Nun wirken die Renderings nicht nur moderner und plastischer, sie unterstreichen auch den Premiumanspruch der Produkte.

Moderne Broschürenwelt

Vor allem das umfangreiche Broschürenportfolio von Dörken wurde durch den Corporate Design Relaunch modernisiert. Ein frischer, digitalaffiner Look wurde mit einer klaren Praxisorientierung kombiniert. Der Handwerker steht im Rampenlicht, echte Szenen spiegeln den Arbeitsalltag wider. Dadurch werden Produktnutzen und Anwendbarkeit der Marke DELTA® positiv betont. Das Gestaltungsraster orientiert sich am goldenen Schnitt, dem klassischen Rüstzeug des Grafikers und schlägt damit eine Brücke zur Nutzerzentrierung auf die Qualitäten und Werkzeuge des Handwerkers.

Auf der Leitmesse in Szene gesetzt

Die BAU 2019 war für Dörken die perfekte Gelegenheit, die neue Markenausrichtung zu präsentieren und zusammen mit gambit den Messestand von Grund auf neu zu denken. Das Ergebnis: eine Kommunikationsfläche, die die Lebenswelt der Kernzielgruppe aus Dachdeckern, Zimmerern und Handelsexperten durch die Materialien Holz und Beton widerspiegelte. So wurde zum Beispiel an verschiedenen Stellen eine Holzlattung verwendet, die einer hölzernen Fassadenbekleidung nachempfunden war. Damit entstand eine ideale Basis, um zu zeigen, wo DELTA®-Produkte am meisten beeindrucken – auf der Baustelle.

X