In jeder Hinsicht komfortabel
Neukonzeption des Webbereichs CarTeck für TECKENTRUP
Die Corporate Website ist einer der zentralen Touchpoints, um als Unternehmen mit Besuchern in Kontakt zu treten, sie zu begeistern und so neue Kunden zu generieren. Daher gilt es insbesondere hier, die einzelnen Websitebereiche kontinuierlich zu analysieren, zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Dies bedeutet neben dem Designauftritt auch, das grundlegende Konzept auf Basis gewonnener Erkenntnisse und unter Zielgruppengesichtspunkten stetig zu optimieren.
So war es die Aufgabe von gambit, den bestehenden Websitebereich CarTeck von Teckentrup, dem Hersteller von Funktionstüren, Industrie- und Garagentoren, zu analysieren und zielgerecht zu relaunchen. Neben Fachpartnern stehen in diesem Kontext insbesondere die privaten Endkunden im Fokus der Kommunikation.
Die Benutzerfreundlichkeit, eine leichte und intuitive Navigation sowie das Erlebnis selbst stehen im Fokus einer optimalen Corporate Website. Bedienkomfort, interaktive Kommunikation und das responsive Verhalten der Tools haben daher in diesem Zusammenhang oberste Priorität.
Tor auf …
Was wünscht sich der Kunde, wenn er die Website besucht? Und was braucht er wirklich? Um diese Frage beantworten zu können, analysierte gambit den bestehenden Webauftritt und das Userverhalten der relevanten Personas: Vom Sanierer Uwe, der ein größeres Budget für alle Sanierungsarbeiten zur Verfügung hat, bis hin zum Neubauer Thorsten, der von Anfang an gerne selbst mit anpackt, wurden so die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen an die Website herausgearbeitet.
… und freie Fahrt!
Gerade die Benutzerfreundlichkeit, eine leichte und intuitive Navigation sowie das Erlebnis selbst standen dabei im Fokus. Um die Personas direkt abzuholen, entschied sich gambit für eine großzügige Gestaltung und Bebilderung in einem reduzierten, modernen Look. Dieses klare Gestaltungskonzept mit Fokus auf Freisteller und die CI-Farben von Teckentrup fügt sich perfekt in den bestehenden Webauftritt der Marke und hebt sich zugleich von der Bildsprache der Wettbewerber ab. Auf dieser Basis wurden auch alle weiteren Unterseiten inklusive Konzept und Bildsprache entwickelt. Durch diese visuelle und inhaltliche Optimierung werden nun die Personas komfortabel und selbsterklärend zu ihrem individuellen Ziel geführt.
Das klare Gestaltungskonzept basiert auf Freistellern und den CI-Farben von Teckentrup. Auf diese Weise hebt sich die Bildsprache deutlich von den Wettbewerbern ab und erreicht gezielt die analysierten Personas.
Schnittstellen für professionellen Kontakt
Ein weiterer entscheidender Punkt lag in der Optimierung der interaktiven Tools. Ein Konfigurator auf der Aktionsseite, die Fachpartnersuche und ein gut gegliedertes Anfrageformular sollen den Weg für den User zur unkomplizierten Kontaktaufnahme und Angebotsanfrage vereinfachen. Dafür legt gambit ein großes Augenmerk auf den Bedienkomfort und das responsive Verhalten der Tools, wie beispielsweise des Aktions-Konfigurators, um Interessenten an jeder Stelle abzuholen und sie auf möglichst einfachem Weg zur Conversion zu führen.
In Aktion überzeugend
Nutzerbefragungen basierend auf den Personas in der Konzept- und Designphase sowie kurz nach dem Onlinegang des Webbereichs lieferten gambit ein umgehendes Feedback hinsichtlich der definierten Zielsetzungen direkt aus der Sicht der Zielgruppe. Auf dieser Basis kann der gesamte Websitebereich nun stetig weiterentwickelt werden und über die intuitiven Anfrageformulare, die CarTeck-Aktion oder den Konfigurator die interaktive Kommunikation mit dem Endkunden ausgebaut werden.
gambit's work:
• Strategische Konzeption des Webbereichs
• Erstellung des Screendesigns
• Entwicklung und Ausarbeitung einer neuen Bildsprache
• Content-Erstellung
• Content-Integration in Typo 3
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