• Mehr

Mehr Aufmerksamkeit für beste Klickwerte

Internationale Social-Media-Kampagne Colours of SIMONSWERK

Eine Kampagne bietet immer die Möglichkeit Themen außerhalb des bekannten Kommunikationsauftritts auf eine ganz besondere Weise zu bespielen. Genau dies war das Ziel der internationalen Social-Media-Kampagne „Colours of SIMONSWERK“: Schnell, bunt und kurzweilig sollten vielfältige SIMONSWERK-Themen über die Social-Media-Kanäle Interesse in der Zielgruppe Handel und Handwerk wecken.

Social-Media-Postings und -Ads sorgen für Traffic

Wenn eine Kampagne die Reichweite über Social-Media-Kanäle erhöhen soll, muss sie überraschen. Gleichzeitig muss man sich dem jeweiligen Social-Media-Kanal anpassen. Es galt also, User auf Augenhöhe abzuholen, aber zugleich aus der Menge herauszustechen, Interesse zu wecken und zu überzeugen. Dies gelang gambit in Zusammenarbeit mit SIMONSWERK durch eine zielgruppenspezifische Entwicklung und Ausspielung aufmerksamkeitsstarker Kampagnen-Ads in Form von kurzen Videoteasern und effektvollen Visuals auf Instagram, Facebook und LinkedIn innerhalb der relevanten Länder. Über einen Zeitraum von mehr als zwei Monaten konnten so viele neue Nutzer auf der extra eingerichteten Kampagnen-Microsite generiert und die Anzahl der Abonnenten und Follower auf den Social-Media-Kanälen deutlich gesteigert werden. Auf dem deutschsprachigen Instagram-Kanal stieg die Anzahl der Abonnenten sogar um über 50%.

Der Name wird zum Programm

Neben der Bespielung der Social-Media-Kanäle stand vor allem eine auf die Kampagnenziele zugeschnittene Microsite im Fokus. Zweisprachig aufgebaut, wurde hier das Kampagnenmotto zum Programm. Kurze, plakative Darstellungen der Themen in einzelnen Sektionen schafften einen schnellen Überblick und präsentierten so die Vielfalt des SIMONSWERK-Leistungsportfolios. Auf diese Weise entstand buchstäblich ein „Spiel mit Farben“. So wurden die User farbenfroh und auditiv dazu angeregt, sich einen schnellen Überblick über die relevanten Themen zu verschaffen und bei Bedarf einzelne Themenbereiche durch Verlinkungen auf die Corporate Website gezielt zu vertiefen.

Ein Statement, das Farbe bekennt

Dass die Kampagne erfolgreich war und für viel Aufmerksamkeit innerhalb der Zielgruppe sorgte, zeigen besonders die generierten Kennzahlen. Dazu zählt beispielsweise eine lange Verweildauer auf der Microsite – ein klares Zeichen dafür, dass starker Content Interesse weckt. In Kombination mit der weitgefächerten Aussendung über die Social-Media-Kanäle konnte zudem ein Zulauf von über 25.000 neuen Nutzern aus der Zielgruppe auf internationaler Ebene verzeichnet werden. Ein (farben-)freudiges Statement für SIMONSWERK!

gambit's work:

•    Konzeptentwicklung der Kampagnenidee und der Microsite
•    Screendesign, Content- und Bilderstellung der Microsite
•    Entwicklung und Ausarbeitung der Motive und Videoteaser für die Social-Media-Postings und -Ads
•    Aussteuerung, Analyse und stetige Optimierung der Social-Media-Aktivitäten

Ihnen gefällt, was wir tun?

Dann melden Sie sich bei uns, wir freuen uns auf ein Kennenlernen!

t.kamrathgambit-do.de


X