• Mehr

Sauber. Sicher. Solar

Endkunden-Kampagne für den deutschen Markt

Das französische Unternehmen Bubendorff ist Spezialist für solarbetriebene Rollläden und genießt in Frankreich einen hohen Bekanntheitsgrad. Seit 2018 ist Bubendorff auch in Deutschland tätig und will hier nun seiner Bekanntheit einen ordentlichen Schub geben. Mit einer neuen Generation Solar-Rollläden wird jetzt hierzulande geworben. Das Besondere am Produkt: Es ist autark, ökologisch und wirtschaftlich. Eine schöne Kampagnenaufgabe für gambit!

Zielgruppengenaue Ansprache:
Top-Produkt für die Sanierung

Am Beginn steht immer die Analyse. Für Bubendorff entwickelten wir eine aufmerksamkeitsstarke Kommunikationsstrategie, aus der verschiedene Maßnahmen abgeleitet wurden. Zunächst erfolgte natürlich eine Wettbewerbsanalyse, eine Erfassung des Status quo sowie die Definition der Zielgruppe.

Die von gambit entwickelten Personas haben ein detailliertes Profil, was Voraussetzung für die gezielte Ansprache war. Schließlich sind die Solar-Rollläden von Bubendorff ein ideales Sanierungsprodukt, das einfach auf die Fassade gesetzt werden kann, optimal für ein Update des Hauses und einen Komfortzugewinn ohne großen Aufwand.

Starke Argumente: Sparen mit der Kraft der Sonne

Anschließend wurden verschiedene Ansätze per A/B/C-Testing ausprobiert. Die unterschiedlichen Motive wurden auf Facebook ausgespielt und leiteten die User auf die Website, wo ausgewertet werden konnte, welcher Ansatz die meisten Klicks auf die Seite gebracht hatte. Gegenüber Emotionen und Nutzen konnte sich der Argumente basierte Ansatz durchsetzen. Und wie bringt man nun die schlagenden Argumente in die Köpfe der Zielgruppe? Die Kombination aus dem Slogan ‚Sauber. Sicher. Solar.’ und sympathischen Tiermotiven, die diese Schlagworte versinnbildlichen, zeigen auf einfache und plakative Weise, was die Vorteile des Produkts sind: einfache Nachrüstung, kabellose Montage ohne große Renovierungsarbeiten, 0 Watt Stromverbrauch, 30 Tage Energiereserve, 7 Jahre Garantie. Und das Ganze ‚made in Germany’.

Effektive Maßnahmen: Den potentiellen Kunden treffen, wo er ist

Zu den daraus abgeleiteten Maßnahmen zählten eine Landingpage, Großflächenplakate in Kooperation mit ausgewählten Händlern, ein Postwurf-Spezial-Mailing sowie Google- und Facebook-Ads. Vor allem setzte man dabei auf eine lokale Aussteuerung mit möglichst hohem Werbedruck in kürzester Zeit. Mit Vor-Ort-Kampagnen wurden gezielt Eigentümer in Wohngebieten mit einem hohen Sanierungspotenzial angesprochen. Die durchgeführten Maßnahmen brachten das Unternehmen in die Öffentlichkeit und zogen zahlreiche Klicks nach sich. Auf der Website war 7,5-mal mehr Traffic als vor Durchführung der Maßnahmen zu verzeichnen.

gambit's work:

•    Konzeptentwicklung der Kampagnen-idee und der Landingpage
•    Vorgeschaltetes A/B/C-Testing
•    Entwicklung und Ausarbeitung der Kampagnen-Visuals
•    Content-Erstellung und Umsetzung innerhalb unterschiedlicher Medien
•    Screendesign, Content- und Bilderstellung der Landingpage
•    Aussendung und Steuerung von Aktivitäten in den Social-Media-Kanälen


Ihnen gefällt, was wir tun?

Dann melden Sie sich bei uns, wir freuen uns auf ein Kennenlernen!

t.kamrathgambit-do.de


X