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Die Schüco-Kampagne „more than a view“

Herausstechen, emotional treffen, präsent bleiben. Ein Dreiklang für eine erfolgreiche Kampagne. Und die ist bei hart umkämpften Märkten nötig – besonders, wenn das ehrgeizige Ziel heißt, sich im Bereich der Schiebesysteme als Top-Marke zu etablieren. Deshalb unterstützte gambit Schüco bei der Konzeptionierung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen.

Einzigartigkeit durch interdisziplinäre Themen transportieren

Ein gemeinsamer Workshop schuf eine persönliche Ebene und brachte gambit die Produkte des Anbieters von hochwertigen Fenster-, Tür- und Fassadensystemen näher. Workshop und anschließende Marktbetrachtung lieferten wesentliche Erkenntnisse für die Konzeption der Kampagne und definierten das übergreifende Ziel: die Einzigartigkeit der Schüco Schiebesysteme durch interdisziplinäre Themen transportieren und sich damit vom Wettbewerb abheben. Das assoziativ erfassbare Kampagnenmotto „more than a view“ fasst die Philosophie hinter der Idee zusammen. Schiebetüren schaffen nicht nur einen Ausblick. „Dem Blick nach draußen folgt die innere Bewegung, dem Impuls die haptische Berührung. Eine Dynamik wird geleitet von Emotionen, die tiefer gehen, als der Augenblick offenbart. So entsteht aus Trennung eine Verbindung.“

Das Herzstück der Kampagne: das Premium-Buch

Im Mittelpunkt der von gambit entwickelten Maßnahmen steht ein Print-Produkt, das Lesern vom ersten Augenblick an hochwertig begegnet – optisch, haptisch und inhaltlich. Das Premium-Buch ist eine Mischung aus Magazin und Katalog für Architekten sowie private Bauherren und Verarbeiter. Es zeigt nicht nur die innovativen Schiebesysteme, sondern macht vor allem Lust auf großflächige, bewegliche Verglasungen im gehobenen Wohnungsbau. Das Buch ist gegliedert in die drei Kapitel „view“, „touch“ und „move“, wobei der Einstieg jeweils emotional gestaltet wurde. Freie Mehrwertthemen, beispielsweise aus den Bereichen Fotografie und Design, beleuchten das jeweilige Kapitelthema aus einer ganz eigenen Perspektive. Schüco-Referenzen aus aller Welt belegen sowohl die Architekturaffinität des Unternehmens als auch die Vorteile der Produkte. Um möglichst viele Kontakte zu generieren, wurde ein Gewinnspiel in den Magalog integriert. Der Gewinn kann sich sehen lassen: eine Reise zum berühmten Farnsworth House, das als Prototyp aller Glasbauten gilt.

Die begleitenden Onlinemaßnahmen

Eigens für die Kampagne wurde ein Webspecial als digitaler Dreh- und Angelpunkt eingerichtet. Hier sind die Produkt- und Mehrwertthemen des Buches digital übersetzt. Unterstützt wird die Kampagne natürlich durch Social-Media-Maßnahmen: Kampagne und Webspecial werden mit emotionalen Bildern und kurzen Videos auf sämtlichen Schüco-Kanälen gespielt. Neben dem analogen Gewinnspiel wurde zur Erhöhung der Reichweite und Erzielung von Aufmerksamkeit ein Gewinnspiel auf Instagram ausgelobt.

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