Storytelling: Wer Weg und Zielgruppen kennt, kann die spannendsten Geschichten erzählen

Wir kommen heute an zahlreichen Punkten mit Marken in Berührung. Immer auf einem anderen Stück des Weges. Mal mit spezifischen Fragen, mal im Vorbeiwandern. Mal geplant, mal zufällig. Als (B2B-)Marke habe ich die Chance, genau für diese Momente Inhalte bereitzustellen, die Nutzer individuell abholen. Geschichten zu erzählen, die die Zielgruppe an dieser Schnittstelle faszinieren. Die sie überraschen, die ihr weiterhelfen oder sie bestätigen. Betreibe ich individuelles Storytelling an den verschiedenen Touchpoints der Customer Journey, hole ich (Neu-)Kunden optimal ab.

Kanalstrategisch kommunizieren mit Hero-Hub-Help-Content

Dafür ist eine grundlegende Strategie wichtig, um Kanal- und Nutzeranforderungen gleichermaßen abzudecken. Weder hilft es, Instagram mit 400-Wörter-Beiträgen zu füttern, noch maßgebliche Produktinfos in den Tiefen meiner Homepage zu verstecken. Auch der Content selbst muss zugeschnitten werden. Eine gute Grundlage bietet hier zum Beispiel das Hero-Hub-Help-Modell. Während ich mit aufmerksamkeitsstarken Highlight-Inhalten das Markenbewusstsein schärfe (Hero), sorge ich mit regelmäßigen Themenpostings dafür, dass die Bindung an meine Marke nicht abreißt (Hub). Hilfreiche Informationen für Suchanfragen bilden hingegen meine Kommunikationsbasis, die immer präsent (always on) sein sollte (Help). So ausgerichtet holen die Inhalte Kunden an den einzelnen Stationen der Customer Journey zielgerichtet ab. Klingt komplex? Dafür sind wir da. Und wie das in der Praxis aussehen kann, haben wir Ihnen hier auch gleich noch zusammengestellt.


gambit’s work – unsere Leistungen für Sie:

  • Zielgruppenanalyse und -segmentierung
  • Customer Journey-Analyse
  • Herausfiltern der relevanten Kommunikationskanäle für die jeweiligen Zielgruppensegmente
  • Entwicklung einer abgestimmten Content-Strategie (Hero-Hub-Help)
  • Konzeption zielgenauer Kampagnen
  • Redaktionelle und grafische Aufbereitung der Themen und Inhalte
  • Umsetzung, Analyse und Optimierung der Maßnahmen

 

Ihr Interesse ist geweckt?

Dann melden Sie sich doch per Mail bei Tina Kamrath oder rufen Sie uns gern an: 0231 95 20 53 13.


BaufolienIntelligenz: Dachdecker smart abgeholt

Langzeitkommunikation mit Hinguckern – das von gambit entwickelte Leitmotiv BaufolienIntelligenz wurde für die Dörken GmbH und Co. KG zum Zugpferd auf den verschiedensten Kanälen.

 

Erfahren Sie hier mehr

50 days: eine Reise für die Customer Journey der Architekten

Nicht jedes Thema muss an allen Touchpoints auftauchen. Highlights zu entwickeln, die an besonderen Schnittstellen die Aufmerksamkeit fesseln, ist wichtig – wie die Begleitung des Fotoprojekts 50days.

 

Lassen Sie sich inspirieren

X