• Palazzo_Meetingpoint_Venice_BERUERUNGSPUNKTE

    Palazzo_Meetingpoint_Venice_BERUERUNGSPUNKTE

    Mehr
    Palazzo_Meetingpoint_Venice_BERUERUNGSPUNKTE

Triumph in Venedig: BERÜHRUNGSPUNKTE begeistert Architekt:innen mit einzigartigen Event!

Der 5. Meetingpoint (Gira, KEUCO, TRILUX) zur Architektur Biennale

Der Blick auf den Canal Grande, der stimmungsvolle Trubel im Palazzo Garten, das ausgelassene Feeling am Abend. Wie sehr haben wir diese einzigartigen Momente in den letzten fünf Jahren vermisst. Doch nun war es zum Glück endlich wieder soweit: gambit durfte im Mai bereits zum fünften Mal den renommierten Meetingpoint im Rahmen der Architekturbiennale in Venedig für die Kommunikationsinitiative BERÜHRUNGSPUNKTE ausrichten – und das mit großem Erfolg! 

Die Marken Gira und KEUCO traten in diesem Jahr erstmalig mit ihrem neuen Partner TRILUX auf und feierten zugleich 25-jähriges BERÜHRUNGSPUNKTE-Jubiläum. Ausgetragen wurde dieses einzigartige Event, ebenso wie die Male davor, im historischen Palazzo Contarini Polignac direkt am Canal Grande, der die perfekte Kulisse für diese besondere Veranstaltung bot und mit seinem venezianischen Charme die zahlreichen Besucher:innen begeisterte. 

Beliebt und Bewährt: Der BERÜHRUNGSPUNKTE Meetingpoint

 

An 4,5 Tagen waren insgesamt knapp 2.000 Architekt:innen sowie Architektur-interessierte vor Ort – ein eindeutiger Beweis dafür, dass der Wunsch nach persönlichen Begegnungen und einem gemeinsamen Austausch auf allen Seiten groß ist.
Im Vlog der BERÜHRUNGSPUNKTE Architektur Scouts, die an allen Tagen mit ihrer Kamera live dabei waren, kamen bekannte Gesichter zu Wort und äußerten sich zur Biennale und dem BERÜHRUNGSPUNKTE Meetingpoint:

 

 

Das gambit-Team sorgte für eine tägliche Berichterstattung, kümmerte sich während der gesamten Zeit um die Organisation, regelte den Einlass und stand für Fragen, Anregungen und Wünsche zur Verfügung. Dieses Angebot wurde von vielen Besucher:innen gern angenommen, denn im Meetingpoint war immer viel los! 

Inspirierend und Informierend: Netzwerken, Vorträge und Kooperationen

 

Der Startschuss fiel am Mittwochabend mit der legendären Welcome-Party, auf der die Anwesenden in venezianischem Ambiente netzwerkten, inspirierende Gespräche führten, Bekannte wiedertrafen und neue Kontakte knüpften.
Für leckere Speisen und ausreichend Getränke war natürlich gesorgt. An den darauffolgenden Tagen gab es im Piano Nobile des Palazzos zahlreiche Vorträge renommierter Referent:innen, die bei den Besucher:innen auf großes Interesse stießen.
Ebenso wie die spannende Architekturführung am Sonntag, die sich an Studierende richtete und in Kooperation mit baunetz CAMPUS entstanden ist. 

Zwischen den verschiedenen Programmpunkten blieb natürlich immer wieder Zeit für entspannte Momente im Garten des Palazzos, einen Schnappschuss in der Fotobox sowie für einen Besuch des Biennale-Geländes, zu dem die interessierten Besucher:innen mit dem BERÜHRUNGSPUNKTE Wassertaxi-Shuttle gebracht wurden. Eine Fahrt, die bei allen sehr begehrt war, denn von wo aus ist der Blick auf die Lagunenstadt beeindruckender, als vom Wasser? 

Das Resümee: Ein Muss für die Architekturszene

 

Mit dem BERÜHRUNGSPUNKTE Meetingpoint wurde ein ganz besonderes Event geschaffen, das längst zu einer festen Institution geworden ist und nachweislich – auch nach langer Pause – nichts von seiner Faszination, seinem einzigartigen Flair und seiner hohen Relevanz für die Architekturszene verloren hat. 

Inspirierende Vorträge und Diskussionen mit:

  

• Leon Roloff (urban future) 

• Lance Hollmann (jackbenimble)

• Prof. Xaver Egger (sehw architektur)

• Prof. Jan R. Krause (Institut für Architektur Media Management AMM  Hochschule Bochum)

• Isabella Göring und Brigitte Holz (Architekten- und Stadt­planer­kammer Hessen)
mit Florian Summa (Kurator des dt. Pavillons) und Annabelle von Reutern (concular)

• Ursula Schwitalla (divia award, Diversity in Architecture)

Kooperativ und Digital: Baufluencer generieren Reichweite

 

Um ausführlich und mit größtmöglicher Reichweite über die Architekturbiennale in Venedig sowie über den BERÜHRUNGSPUNKTE Meetingpoint berichten zu können, hatten wir nicht nur die Architektur Scouts im Gepäck, sondern schickten auch gleich zwei bekannte Influencer:innen mit nach Venedig: Katharina Benjamin – Gründerin der digitalen Architekturplattform Kontextur – sowie Fotograf und Architekt Nicanor García. 

 

Schon im Vorhinein berichteten beide auf ihren Kanälen vom BERÜHRUNGSPUNKTE Meetingpoint und hielten ihre Community auf dem Laufenden. 

Katharina Benjamin
Katharina Benjamin,
Architektin und Content Creator für „kontextur“,
94.000 Follower
Nicanor García
Nicanor García,
Architekt & Fotograf,
749.000 Follower

Die Leipziger Architektin zählt mittlerweile zu den wichtigsten Baufluencerinnen und teilt mit ihren mehr als 94.000 Follower:innen vielseitigen Architektur-Content – von Interviews mit spannenden Branchenpersönlichkeiten, über ausdrucksstarke Architekturbilder bis hin zu einem Podcast. Für BERÜHRUNGSPUNKTE ließ sie ihre Follower:innen über Social-Media an diesem besonderen Event teilhaben und kreierte vor Ort neue Inhalte.

 

Im Rahmen eines Take-Overs übernahm Katharina Benjamin am ersten Preview-Tag der Biennale den Instagram-Account der Kommunikationsinitiative und führte die neugierige Community mit ihrer umfassenden Architekturexpertise exklusiv durch die Giardini. Ihre „Top 5 Pavillons“ hat sie in einem kurzweiligen Blogbeitrag auf der BERÜHRUNGSPUNKTE-Website zusammengefasst. Und auch in ihrer neuen Podcast-Folge ist die Architekturbiennale in Venedig das zentrale Thema. 

 

Auch Nicanor García war live beim Meetingpoint und der Biennale dabei und teilte seine Eindrücke auf seinem Instagram-Kanal mit seinen knapp 750.000 Follower:innen. Als einer der einflussreichsten Fotografen in den sozialen Netzwerken begab er sich auf die Suche nach spannenden Architekturmotiven und dokumentierte das bunte Treiben in seinen ausdrucksstarken Bildern. 

Immer vor Ort: Die BERÜHRUNGSPUNKTE Architektur SCOUTS

Natürlich durften auch die BERÜHRUNGSPUNKTE Architektur Scouts nicht fehlen. Sandra und Leo waren die gesamte Zeit vor Ort, begleiteten das Geschehen mit ihrer Kamera, streiften durch den Meetingpoint, gingen auf Stimmenfang bei den Besucher:innen und schauten sich ausführlich auf dem Biennale-Gelände um.

 

 

ArchitekturScouts_Beruehrungspunkte


Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Zwei neue Vlogs, von denen der erste bereits während des Meetingpoints veröffentlicht wurde und schon in den ersten drei Tagen über 4.800 Aufrufe auf YouTube generierte. Insgesamt war die umfangreiche Social-Media-Kommunikation sehr erfolgreich, denn BERÜHRUNGSPUNKTE konnte in dieser kurzen Zeit einen erheblichen Follower:innen-Zuwachs verzeichnen. Eins ist also sicher: Kooperationen lohnen sich!

gambit's work:

•    Idee, Umsetzung
•    Konzeption Kommunikationsbausteine, Interior Design und Programm
•    Verwaltung der Anmeldungen und Versand der Unterlagen
•    Akkreditierung, Organisation und Abwicklung vor Ort
•    Betreuung der Firmen und der Gäste während des gesamten Zeitraumes
•    Tägliche Berichterstattung durch die Redaktion vor Ort
•    Management Influencer:innen-Kooperationen
•    Nachbereitung des Events

Ihnen gefällt, was wir tun?

Dann melden Sie sich bei uns, wir freuen uns auf ein Kennenlernen!

t.kamrathgambit-do.de


X